AKTUELLE NEWS

Besuch der weltweit größten Messe- und Event-Highlight
für interaktive Spiele und Unterhaltung.
(21.08.2012)

Preisverleihung des European Games Award 2012 in Köln.
(14.08.2012)

Teilnahme an der Veranstaltung des FFF Bayern und der Kanzlei SKW Schwarz.
(15.06.2012)

Grid Occupation

Spielbeschreibung

»Das Strategiespiel G.O. ist das Social Game bei dem der Spieler auf die Probe gestellt wird, wie gut er sich und seine Freunde kennt.«

Man befindest dich auf einem virtuellen Spielfeld, dem Grid, auf dem man gegen bis zu sechs Spieler antritt.
Ziel des Spiels ist es innerhalb einer festen Zeit (z.B.: 24 Std./ 72 Std./ 1 Woche) so viele Felder wie nur möglich zu erobern. Der Clue bei einer solchen Challenge, einem Spiel, ist es, dass man nur innerhalb einer festen Zeit ein neues Feld erobern kann. Zeit ist also der entscheidende Faktor, denn wenn man schnell genug ist oder überlegt genug handelt, nimmt man die strategisch wichtigen Positionen zuerst ein und steht am Ende als Sieger da! Keine Challenge verläuft wie die Voherige, jedes Spiel ist individuell. Auch wenn jeder für sich alleine spielt, ist es möglich sich gegen einen Dritten zusammen zu schließen, um diesen auszustechen!

Features

  • Free-to-play
  • Kooperatives und kompetitives Spiel zur selben Zeit
  • Rundenbasierte Echtzeit-Matches
  • Innovatives Belohnungssystem
  • Social gaming - Bis zu 7 Spieler
  • Casual gaming

Screenshots

  • Grid Occupation
  • Grid Occupation
  • Grid Occupation
  • Grid Occupation

Persönliches Aufgabenfeld

Grid Occupation ist meine Bachelor-Thesis im Studiengang »Interaktive Medien« an der Hochschule Augsburg.

Recherche

In der anfänglichen Recherchephase habe ich bekannte »Social Games« miteinander verglichen um im nächsten Schritt ein eigenes Game Design zu erstellen.

Konzeption

Für die Konzeptionsarbeit habe ich besonders viel Zeit investiert. Mein Ziel war es ein Spielprinzip zu entwickeln, welches sowohl einen kooperativen als auch einen kompetitiven Ansatz beinhaltet.

Für die spätere Langzeitmotivation wurden von mir zusätzlich mehrere Erfolge entwickelt.

Umsetzung

Der Prototyp wurde mit Adobe Flash Builder und der Facebook-Actionscript-API umgesetzt.
Der spielbare Prototyp ist in Facebook integriert und kann getestet werden.