AKTUELLE NEWS

Besuch der weltweit größten Messe- und Event-Highlight
für interaktive Spiele und Unterhaltung.
(21.08.2012)

Preisverleihung des European Games Award 2012 in Köln.
(14.08.2012)

Teilnahme an der Veranstaltung des FFF Bayern und der Kanzlei SKW Schwarz.
(15.06.2012)

History-Scanners

Spielbeschreibung

History-Scanners schafft eine Verschmelzung von realer und virtueller Welt.
Der Spieler wird selbst zur Hauptfigur. Scheinbar unbelebten Objekten wird mit Hilfe der RFID-Chips ein mystisches Eigenleben verliehen, das für Nicht-Spieler unsichtbar bleibt.

Auf den Spuren eines fiktiven Händlers, erkundet der Spieler die Stadt Augsburg und lernt Diese dabei kennen. Bei diesem Abenteuerspiel bekommt der Spieler einen Auftrag, den er erledigen soll. Wann und wie er das tut, bleibt ihm selbst überlassen. Anhand der vorliegenden Hinweise kann er die einzelnen Stationen findn und so den Auftrag und Rätsel lösen. Die einzelnen Stationen des Spiels sind mit RFID-Chips versehen, Die gefunden und zur Kontrolle mit dem Mobiltelefon gescannt werden müssen.

Features

  • Riesige Spielwelt
  • Unbegrenzte Möglichkeiten an Aufgaben
  • Erweiterbare Storyline
  • Beliebig viele Mitspieler

Screenshots

  • Tagebuch - History-Scanners
  • Testlauf - History-Scanners
  • Testlauf - History-Scanners

Persönliches Aufgabenfeld

Konzeption

Die Neu-Konzeption des bestehenden History-Scanners-Konzeptes hatte im Allgemeinen ein Ziel - die Maximierung von Interaktionsmöglichkeiten.

Es wurde von mir ein Questverlauf mit Aufgaben erstellt, die sich Abenteuer-/Rätselfilme, wie »Indiana Jones« oder »Der Da Vinci Code«, zum Vorbild genommen haben. Dadurch ist ein hohes Maß an Interaktionsmöglichkeiten sowohl in der virtuellen als auch der realen Welt entstanden. Dabei wurden reale Merkmale vor Ort in den Lösungsprozess mit eingebunden um eine authentische Atmosphäre zu erzeugen.

Testszenario

Das gesamte Spiel umfasst aktuell 7 Stationen. Für Testzwecke wurden die ersten 2 Stationen, das Rote Tor und Basilika St. Ulrich und Afra, komplett umgesetzt. Anschließend wurden vor Ort die nötigen RFID-Chips positioniert und ein Testszenario erstellt.
Ziel des Testszenarios war es, die Verwendbarkeit der Anwendung im Feld zu testen. Des Weiteren konnte die Tauglichkeit der RFID-Chips und Schwere und Verständlichkeit der einzelnen Rätsel ausgewertet werden.